Das verursacht Mundgeruch
Die meisten Menschen kennen das Problem des morgendlichen Mundgeruchs, aber was ist, wenn die unangenehm riechende Atemluft sich über den gesamten Tag erstreckt und die Lebensqualität der betroffenen Person maßgeblich einschränkt?
Wie kommt es überhaupt dazu, dass einige Menschen stärker unter Mundgeruch leiden als andere?
In dem folgenden Beitrag klären wir Sie über die zahlreichen Ursachen von Mundgeruch auf.
Die vielfältigen Ursachen von Mundgeruch
Es gibt vielerlei Gründe für Mundgeruch. Oftmals handelt es sich um harmlose Ursachen, wie zum Beispiel ein Ungleichgewicht der aeroben und anaeroben Bakterien in der Mundflora. Anaerobe Bakterien fühlen sich besonders wohl in Zahnzwischenräumen, auf der Zunge und in den Zahnfleischtaschen.
Sie ernähren sich von Essensresten, die sich über den Tag ansammeln und setzen im Rahmen ihres Stoffwechsels unangenehm riechende Schwefelverbindungen frei, die unter anderem den Mundgeruch verursachen.
Konsumieren Sie Alkohol, leiden Sie unter Stress, oder rauchen Sie? All diese Faktoren begünstigen einen trockenen Mund sowie einen verminderten Speichelfluss, welcher ebenfalls zu Mundgeruch führen kann.
Wir, in der Zahnarztpraxis Dres. Jendritzky in Bonn, empfehlen Ihnen darüber hinaus, regelmäßige Prophylaxe-Termine wahrzunehmen. Hierbei werden sämtliche Bakterien und Beläge der Mundflora entfernt, sodass schlechtem Atem langfristig vorgebeugt werden kann.
Welche zahnmedizinischen Ursachen kann Mundgeruch noch haben?
- Karieserkrankungen
- Zahnfleischentzündungen (Gingivitis)
- Parodontitis
- Mandelentzündungen
- Unzureichende Mundhygiene
- Wurzelkanalentzündungen mit Eiterbildung
Sie werden Ihren Mundgeruch nicht los und können die Ursache der unangenehm riechenden Atemluft nicht eindeutig identifizieren? Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis Dres. Jendritzky in Bonn. Unsere Experten kümmern sich um Ihr Anliegen!
Sie haben Fragen zu dem Thema „Mundgeruch“? Wenden Sie sich an unser Team in Bonn. Wir helfen Ihnen gerne weiter!