Zum Hauptinhalt springen

Woher kommen die weißen Flecken auf meinen Zähnen?

Jendritzky Team

Sie haben weiße Flecken auf Ihren Zähnen und keinen blassen Schimmer, was die Ursache ist? Ist es vielleicht sogar eine Karieserkrankung? Wir haben Antworten: In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, was es mit diesen weißen Flecken auf sich hat und weshalb Sie diese auf Ihren Zähnen finden können.

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene, grundlegende Ursachen für die weißen Flecken auf Ihren Zähnen.

Zum einen kann eine zu hohe Dosis an Fluorid ein Grund für die Entstehung der Ablagerungen sein. Konsumieren Sie Fluoridtabletten oder Fluoridsalz? Enthält Ihre Zahnpasta zusätzlich Fluorid? Dann ist es möglich, dass Sie an einer sogenannten Fluorose leiden.

Aber wann bin ich besonders anfällig für eine Fluorose?

Besonders anfällig sind Patientinnen und Patienten im Kleinkindalter zwischen einem und sieben Jahren. Grund dafür ist, dass Kinderärzte in der Vergangenheit häufig Fluoridtabletten verschrieben haben, da diese Karies vorbeugen. Kombiniert man sie mit anderen fluoridhaltigen Substanzen, wie Fluoridsalz oder -zahnpasta, kann es zu einer Überdosis kommen. Vorsicht: Auch Erwachsene können an einer Fluorose erkranken.

Eine weitere Ursache kann ein vergangener Zahnunfall sein, dessen Folgen weiße Flecken auf Ihren Zähnen verursacht hat. So kann es beispielsweise bei einem Sturz in der Kindheit zu einer Verletzung der Zahnkeime durch die Milchzähne gekommen sein, bei dem diese sich in den Ober- oder Unterkiefer hineingebohrt haben. Diese Schäden äußern sich meist optisch in Form von weißen Flecken auf der Zahnoberfläche. In den häufigsten dieser Fälle befinden sich diese weißen Flecken auf den Schneidezähnen, sodass sich Patientinnen und Patienten unwohl fühlen und unter mangelnder Ästhetik ihrer Zähne leiden.

Aber keine Sorge! An dieser Stelle können Veneers, hauchdünne Verblendschalen, hilfreich sein, denn diese werden über die betroffenen Zähne gestülpt und sorgen so für ein makelloses, ästhetisches Lächeln.

Die letzte Ursache können sogenannte „white spots“ sein, die auf eine beginnende Karies Erkrankung hinweisen. Auch hier keine Panik: Besuchen Sie schnellstmöglich ihre Zahnarztpraxis des Vertrauens und unterziehen Sie sich einer Behandlung, denn in diesem Fall ist ein schnelles Handeln von großer Bedeutung, um die Erkrankung schnellstmöglich zu stoppen.

In unserer Praxis in Bonn ist eine kurzfristige Behandlung möglich, sodass das Risiko, die unschönen, weißen Flecken nach der Heilung nicht wieder loszuwerden, extrem niedrig ist.

Zurück zu News